Öffnungszeiten: Freitag, Samstag 17 - 22 Uhr Sonn- und Feiertage 11 - 22 Uhr

Dahaam
Start

Heckenwirtschaft
Im Scheunenhof
in Egelsbach

 

Willkommen
Speisen
Getränke
Programm
Ortsplan
Bilder
Links
Impressum

im Winter in
die Kulturscheuer


Was wann los is

Programm 2017

Bitte beachten Sie, dass Sie im Scheunenhof immer unter freiem Himmel sitzen. Bei allzu eklischem Wetter bleibt das Hoftor auch schon mal zu und Musikveranstaltungen müssen bei Regengefahr leider ausfallen. Info immer kurzfristig auf dieser Seite.

Was Wann

Saisoneröffnung

Es iss widder offe - oder uff wie der Elschbächer sage duht! Faulenzer, Bembel und Gerippte freuen sich darauf, Euch in den nächsten Monaten wieder mit guudem Stöffche zu versorgen - und heute gehts los.

Montag, 1. Mai ab 11.00 Uhr

 

 

 

Kunst in der Scheune

'Freustücke'

Angela Reinike aus Frankfurt wird in den folgenden Wochen so einiges in Hof und Scheune ausstellen. "Zeichnungen, Illustrationen, Holzobjekte und Weiteres was das Herz erquickt", so die Künstlerin - Freustücke eben. Dabei kombiniert sie sehr gerne Fundstücke aus der Natur mit Zeichnungen oder verändert sie so, dass diese eine neue Bedeutung bekommen. Lassen wir uns überraschen und freuen uns.

Freitag 12.5. - Sonntag 4.6.

 

 

 

 




während den Öffnungszeiten der Heckenwirtschaft


 

 

 




 

Kinderfest

'Das Meer'

Heute dreht sich alles um die großen Weltmeere und natürlich um Wasser. Die Frauen des Mütterzentrums in Langen haben sich hierzu wieder einige Spiele einfallen lassen. Im Hof, in der Scheune und im Garten wird nicht nur gespielt sondern auch gebastelt und gesungen und so manches Kind wird sich dabei wie ein Kapitän auf hoher See vorkommen. Und die Kinder, die es gerne etwas gruselig mögen, können sich am Schminkstand in ein Seeungeheuer verwandeln lassen.

Zum Schluss winkt jeder Wasserratte auch noch ein kleiner Gewinn.

Für reichlich Muffins und Kuchen werden wir gerne sorgen.

Der Gewinn des Kinderfestes geht als Spende an das Mütterzentrum Langen.
www.zenja-langen.de

Sonntag 18.6. ab 15.00 Uhr

Festival der Sinne "Alles Handkäs"

An diesem Tag dreht sich auf unserer Karte alles um den leckeren Hüttenthaler Frühstückskäse. Als Odenwälder Käsespezialität ist er bestens als Grundlage für variantenreiche Handkäsrezepte geeignet. Sein würziger Geschmack und natürlich auch sein betörender Duft, angerichtet in unterschiedlichen Variationen, soll Euch heute begeistern und verführen. Zusammen mit einem Bembel Ebbelwoi ergibt sich das perfekte Gedeck.

Sonntag, 02.07.

ab 11.00 Uhr

 

 

 

 

 

Kreatives im Hof

Echsen und anderes Getier

Schon viele von Euch haben den großen Waran in einem unserer Beete bewundert. Wie lebensecht sitzt er zwischen den Pflanzen und bewacht sein Ei. Schöpfer dieser und vieler anderer Tiergestalten sind Georg Mathes und Werner Klas von ceraReptilia. Ihre Spezialität ist, dass Echsen, Schildkröten, Schlangen und Vögel so lebensecht ausgebildet sind, dass jeder Betrachter glaubt, sie würden sich gewiss gleich bewegen. Jedes Unikat ein wirklicher Hingucker. Für die nächsten 3 Wochenenden wird allerlei Getier den Hof bevölkern und das schöne ist: Die Tiere sind käuflich und schmücken wirklich jeden Garten. www.cerareptilia.de

Freitag 14.7. - Sonntag 30.7.. während den Öffnungszeiten der Heckenwirtschaft

Offenes Atelier im Scheunenhof

Eine Veranstaltung des Kunstverein Egelsbach e.V.

Im Kunstverein Egelsbach haben sich Kunstschaffende aus Egelsbach und Umgebung zusammengefunden, um in gemeinsamen Aktivitäten die Kunst und das Kunstinteresse in Egelsbach zu fördern. Wie auch in den vergangenen Jahren packen Mitglieder des Vereins ihre Utensilien wieder aus und gehen im Hof ihrer künstlerischen Tätigkeit nach. Eine wunderbare Gelegenheit für Euch, den Künstlern über die Schulter zu schauen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sich vielleicht auch selber inspirieren zu lassen.
www.kunstverein-egelsbach.de

Sonntag, 06.08.

 

ab 14.00 Uhr

Konzert im Scheunenhof

Eagles, 70er, 4 Stimmen und mehr

Mit Seven Bridges lebt die wunderbare Musik der 70er im Scheunenhof wieder auf. Gruppen und Sänger, die selbst die Jüngeren von uns gut kennen, prägten die Musik dieser Zeit: Eagles, CCR, Beatles, CSNY, Doobie Brothers, Clapton und noch mehr. Das waren die Bands mit denen auch ich groß geworden bin. Die Jungens von Seven Bridges haben sich dieser Musik verschrieben und prägen die wohlbekannten Songs durch ihren mehrstimmigen Gesang und ihrem feinen Können an den Instrumenten. Machen Sie doch eine Zeitreise mit uns und wenn Sie noch Schlaghose, Clogs oder Hotpants im Schrank finden - vielleicht passen sie ja noch!
Für ausreichend Wunderkerzen wird gesorgt.

Das Konzert fällt leider krankheitsbedingt aus.

Eintritt 12 Euro
Vorverkauf ab 1.5. während den Öffnungszeiten
http://www.seven-bridges.de

Samstag, 19.08.

Tor auf ab 19.00 Uhr

Musik ab 20.00 Uhr

Wir haben die Wahl

Würfelspiel zur Bundestagswahl

Am 24.9. ists mal wieder so weit: Wir sind aufgerufen unsere Kreuzchen zu machen. Aber wie wirds wohl ausgehen? Wir wollens jetzt schon wissen und würfeln mit Euch die Ergebnisse der Bundestagswahl aus. Die Vorhersagen wandern in den Wahlbembel und das beste Würfelergebnis wird am Wahlsonntag mit einem 50 € Gutschein des Scheunenhofs prämiert.
Wahlspenden zu Gunsten des Verein Pro Saalbau Eigenheim werden gerne entgegengenommen.

Aber bitte beschränkt Euch nicht aufs Würfeln, denn Wahlen sind wichtig und es ist wie beim Zähneputzen: Wenn mans nicht macht, wird alles braun!

Freitag 25.8. - Sonntag 24.9. während den Öffnungszeiten der Heckenwirtschaft

Kunst in der Scheune

'Erstaunliches - Eindrücke die begeistern'
Ausstellung zum Fotowettbewerb des Kunstverein Egelsbach

Der Kunstverein Egelsbach hatte für die vergangenen Monate zu einem Fotowettbewerb eingeladen. Alle die gerne fotografieren waren aufgerufen, ihre Favoritenbilder zum Thema 'Erstaunliches - Eindrücke die begeistern' einzureichen. Die von der Jury ausgewählten 30 besten Bilder werden in den nächsten Wochen in der Scheune zu bewundern sein. Ihr wollt wissen was mich besonders begeistert? Ein volles Geripptes - goldgelb!

Als Schirmherr des Fotowettbewerbs wird Bürgermeister Sieling bei der Ausstellungseröffnung die 3 Hauptgewinner küren und die Preise überreichen.
www.kunstverein-egelsbach.de

 

Ausstellungseröffnung und Preisverleihung Samstag 26.8.

geöffnet bis 24.9.

 

ab 15.00 Uhr



während den Öffnungszeiten der Heckenwirtschaft

Festival der Sinne "Walnussfest"

Heute wollen wir die Walnuss in den Mittelpunkt der Speisekarte stellen. Hat uns doch der Schatten seines Baumes vor Sonnen- und Mückenstich geschützt, seine Äste als Halter für die Kerzenlichter gedient und überhaupt auch dem Hof einen erfreulichen Anblick geschenkt, gelle? Genug Gründe für ein Walnussfest, zu dem ich auch gerne wieder mein hausgebackenes Walnussbrot anbiete.

Und dadezu gibts was auf die Ohren. Die Gruppe Lewine spielt und singt in wunderbarem dreistimmigen Satzgesang bekannte Hits der vergangenen Jahrzehnte. Eintritt frei ABER für die Musik lassen wir einen Bembel kreisen.
Bei Regengefahr fällt die Musik leider aus.
www.lewine.de

Samstag, 02.09.

ab 17.00 Uhr

 

 

 

 

ab 18.00 Uhr

Kerbmontag im Scheunenhof

Meine Freunde vom Verein "Stöffchemacher e.V." bewirtschaften am Kerbmontag wieder den Scheunenhof. Wir öffnen das Scheunentor für Handkäs, Gref-Völsings Rindswurst und natürlich dem leckeren Selbstgekelterten von Elschbächer und Länger Streuobstwiesen. Wir freuen uns auf ein paar gemütliche Stunden mit Euch.

Kerbmontag, 18.09. ab 12.00 Uhr

Kehraus

Traurig aber wahr, die Saison geht zu Ende und es wird Zeit, Keller und Kühlschrank zu räumen. Desdewesche und desdehalb heute Ebbelwoi und Bier zum halben Preis - bis halt nix mehr da iss, gelle?

Sonntag, 24.09. ab 11.00 Uhr

Rüdiger Luchmann
Ernst-Ludwig-Str.65
63329 Egelsbach

Aarufe
Tel. 06103 486321

Briefche schreibe
E-mail