Öffnungszeiten: Freitag, Samstag 17 - 22 Uhr Sonn- und Feiertage 11 - 22 Uhr

Dahaam
Start

Heckenwirtschaft
Im Scheunenhof
in Egelsbach

 

Menue

Willkommen
Speisen
Getränke
Programm
Ortsplan
Bilder
Links
Impressum
Datenschutz

im Winter in
die Kulturscheuer


Was wann los is

Programm 2018

Bitte beachten Sie, dass Sie im Scheunenhof immer unter freiem Himmel sitzen. Bei allzu eklischem Wetter bleibt das Hoftor auch schon mal zu und Musikveranstaltungen müssen bei Regengefahr leider ausfallen. Info immer kurzfristig auf dieser Seite.

Was Wann

Saisoneröffnung

Es iss widder offe - oder uff wie die Elschbächer sage duhe! Faulenzer, Bembel und Gerippte freuen sich darauf, Euch in den nächsten Monaten wieder mit guudem selbstgekeltertem Stöffche zu versorgen - und heute gehts los.

Dienstag, 1. Mai ab 11.00 Uhr

 

 

 

Kunst in der Scheune

'Unbunt'

Karin Rothmer hat sich seit vielen Jahren der abstrakten Malerei verschrieben. Ihre Ausstellung in der Scheune hat sie unter die interessante Überschrift 'Unbunt' gestellt. Damit sind die ausgestellten Bilder aber gewiss nicht blass oder farblos, sondern - ganz im Gegenteil - wirken durch ihre 'unbunten' Farbkompositionen und Strukturen besonders intensiv. Lasst die Bilder bei einem Gang durch die Scheune auf Euch wirken.
Karin Rothmer ist Mitglied der Arheilger und Egelsbacher Künstlergruppe.
www.karinrothmer.de

Vernissage
Donnerstag 10.5.


Ausstellung bis Sonntag 3.6.

 

 

 

 




16 Uhr



während der Öffnungszeiten der Heckenwirtschaft


 

 

 




 

Kinderfest

'Rund um den Ball'

Jetzt ist es ja nicht mehr lange hin und die Fußball WM beginnt. Grund genug, dass sich das Kinderfest des Mütterzentrums Langen bei Spiel und Spaß dem Thema Ball widmet. Denn wer spielt nicht gerne mit dem Ball? Kann man ihn doch nicht nur kicken sondern auch werfen, rollen oder auch dotzen. Viele Möglichkeiten also rund um den Ball zu spielen, zu singen und zu basteln. Lasst Euch überraschen. Und wer sich gerne zum Fußball schminken lassen will, der ist am Schminkstand in guten Händen.

Zum Schluss winkt jedem Mitspieler auch noch ein kleiner Gewinn.

Für reichlich Muffins und Kuchen werden wir gerne sorgen.

Der Gewinn des Kinderfestes geht als Spende an das Mütterzentrum Langen.
www.zenja-langen.de

Sonntag 03.6. ab 15.00 Uhr

'Wüstenbilder und Tuareg Blues'

Für die nächsten Wochen wird die Faszination Wüste in der Scheune zu erleben sein. Die leidenschaftliche Fotografin Ines Bölke aus Frankfurt hat bei ihren zahlreichen Exkursionen in die Wüsten der Welt wunderschöne Aufnahmen gemacht und zeigt ausgewählte Werke aus der Sahara Südalgeriens in der Scheune. Von diesen eindrucksvollen Bildern haben sich wiederum Mitglieder des Kunstvereins Egelsbach inspirieren lassen und die Fotografien in eigene Bilder umgesetzt. Ein reizvolles Zusammenspiel von Fotografie und Malerei ist entstanden.

Als besonderer Höhepunkt wird bei der Eröffnung der Ausstellung der Tuareg Tahar Marmouri landestypische Lieder zu Gitarre und Trommel anstimmen. Mit Tuareg Blues, einem landestypischen Couscousgericht und Bildern und Filmen aus der südalgerischen Wüste erwartet Euch ein besonderes Erlebnis.

Eröffnung mit Musik
Sonntag 1.7.

Ausstellung bis
Sonntag 29.7.

ab 14 Uhr


während der Öffnungszeiten der Heckenwirtschaft

Festival der Sinne "Alles Handkäs"

An diesem Tag dreht sich auf unserer Karte alles um den leckeren Hüttenthaler Frühstückskäse. Als Odenwälder Käsespezialität ist er bestens als Grundlage für variantenreiche Handkäsrezepte geeignet. Sein würziger Geschmack und natürlich auch sein betörender Duft, angerichtet in unterschiedlichen Variationen, soll Euch heute begeistern und verführen. Zusammen mit einem Bembel Ebbelwoi ergibt sich das perfekte Gedeck. Ihr habt Lust auf eine Süßspeise auf Handkäsbasis? Kein Problem, machemer heut auch.

Und dadezu gibts was auf die Ohren.
Das Singer/Songwriter Duo Romie unterhält Euch bestens mit eigenen aber auch mit gecoverten Stücken. Die beiden Sängerinnen Paula und Jule haben sich nicht gesucht aber zum Glück gefunden. Ihr werdet ihren harmonischen Zweigesang und ihre Stimmen lieben, versprochen!

www.listentoromie.com

Für die Musik lassen wir einen großen Bembel kreisen.
Bei Regengefahr wird das Fest verschoben!

Sonntag, 08.07.

 

ab 11.00 Uhr

Musik ab 18.00 Uhr

Konzert im Scheunenhof

Bluegrass Music and beyond

Bluegrass hat seinen Ursprung in der irisch-schottischen Folklore und entwickelte sich in Nordamerika unter dem Einfluss von Blues- und Jazzelementen vielseitig weiter. Bluegrass steht für einprägsame, fröhliche, oftmals auch tanzbare Melodien, die auch an Country & Western erinnern. Mit den typischen Instrumenten Banjo, Mandoline, Dobro, Fiddle, Gitarre und Kontrabass und dem prägenden mehrstimmigen Gesang entsteht so eine Musik, bei der gute Laune garantiert ist. Die 6 Musiker von Grass Unlimited pflegen diese Musik seit vielen Jahren und haben sie mit Folk und Gypsyelementen angereichert. Ein echter Ohrenschmaus! Freut Euch auf ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Konzert.

www.grass-unlimited.de

Das Konzert findet im Hof statt. Ein Regenschutz ist nicht möglich.

Eintritt 12 Euro
Vorverkauf ab 1.5. während der Öffnungszeiten

Samstag, 11.08.

Tor auf ab 19.00 Uhr

Musik ab 20.00 Uhr

Offenes Atelier und Ausstellung

Eine Veranstaltung des Kunstverein Egelsbach e.V.

Wieder packen Mitglieder des Vereins ihre Utensilien zusammen und kommen zum kreativen, künstlerischen Gestalten in den Scheunenhof. In Hof und Scheune wird gemalt und gestaltet. Eine wunderbare Gelegenheit für Euch, den Künstlern über die Schulter zu schauen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sich vielleicht auch selber inspirieren zu lassen. Außerdem wird das offene Atelier durch eine Ausstellung in der Scheune bereichert, bei dem Werke der Künstler zu besonders günstigen Preisen angeboten werden.
www.kunstverein-egelsbach.de

Sonntag, 19.08.

 

ab 15.00 Uhr

Festival der Sinne 'Walnussfest'

Heute wollen wir die Walnuss in den Mittelpunkt der Speisekarte stellen. Hat uns doch der Schatten seines Baumes vor Sonnen- und Mückenstich geschützt, seine Äste als Halter für die Kerzenlichter gedient und überhaupt auch dem Hof einen erfreulichen Anblick geschenkt, gelle? Genug Gründe für ein Walnussfest, zu dem es auch wieder das leckere hausgebackene Walnussbrot gibt.

Und dadezu gibts was auf die Ohren. Die drei MusikerInnen der Gruppe Simplified spielen ihre Lieblingssongs der 60er bis 80er Jahre. Große Musik in kleiner Besetzung bei vollem Klang - das ist das Qualitätsmerkmal der Gruppe.
www.band-simplified.jimdo.com

Für die Musik lassen wir einen großen Bembel kreisen.
Bei Regengefahr wird das Fest verschoben!

Sonntag, 2.9.


ab 11 Uhr

Musik ab 18.00 Uhr

 

 

 

 

 

Kerbmontag im Scheunenhof

Meine Freunde vom Verein Stöffchemacher e.V. bewirtschaften am Kerbmontag wieder den Scheunenhof. Ihr selbstgekelterter Ebbelwoi mit Ebbeln aus Elschbach, Langen und aus der Rhön ist total lecker und mehrfach preisgekrönt. Wir freuen uns auf ein paar gemütliche Stunden mit Euch.

Kerbmontag, 17.09. ab 12.00 Uhr

Kehraus

Traurig aber wahr, die Saison geht zu Ende und es wird Zeit, Keller und Kühlschrank zu räumen. Desdewesche und desdehalb heute Ebbelwoi und Bier zum halben Preis - bis halt nix mehr da iss, gelle?

Sonntag, 30.09. ab 11.00 Uhr

Rüdiger Luchmann
Ernst-Ludwig-Str.65
63329 Egelsbach

Aarufe
Tel. 06103 486321

Briefche schreibe
E-mail